In regelmäßigen Abständen erfolgt an den Schulen in Nordrhein-Westfalen eine Überprüfung der Arbeitsqualität.

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung.

Die letzte Überprüfung an unserer Schule fand im Jahr 2008 statt.

Zu Beginn des Februars wurde eine neue Qualitätsanalyse von der Bezirksregierung angekündigt.

Jede Qualitätsanalyse gliedert sich in drei Phasen: die Vor, die Haupt- und die Nachphase. Aktuell befinden wir uns in der Vorphase, die mit einem Abstimmungsgespräch am 16. Mai abgeschlossen wird. In diesem Gespräch werden neben den festgelegten Kriterien auch die Rückmeldungen aller am Schulleben beteiligten Gruppen abgestimmt. Als Eltern möchten wir Sie ebenfalls mit einbeziehen. Weitere Informationen folgen.

Das Abstimmungsgespräch wird vom QA-Team angeleitet. An diesem Abstimmungsgespräch nehmen das QA-Team, die Schulleitung, Vertretungen aus der Eltern- und Schülerschaft, dem Kollegium, die OGS-Leitung und die Schulaufsicht teil. Ziel ist es, gemeinsam zu erarbeiten, welche schuleigenen Themen und Fragen, die im weiteren Verlauf der QA als wichtig erachtet werden sollen, festzulegen. Es wird auf der Grundlage des Qualitätstableau NRW ein schuleigenes Prüftableau erstellt. Dieses Tableau dient der zukünftigen Schulentwicklung.

Wir freuen uns darauf, uns mit Ihnen zusammen auf den Weg zu machen.

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Schulministeriums NRW: