Für die vierten Klassen der Werler Marienschule, Petrigrundschule und Josefgrundschule fand am Donnerstag, den 25.04.2024 der Lesewettbewerb statt. Die St. Josef-Grundschule in Westönnen war in diesem Jahr die ausführende Schule und begrüßte das Medienzentrum des Kreises Soest in Kooperation als Veranstalter mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest zum Vorentscheid für die Stadt Werl ein. Bereits zum 19ten Male wurde der Lesewettbewerb auf Kreisebene für die Jahrgangstufe vier aller Grundschulen im Kreis Soest durchgeführt. In diesem Jahr 2024 ist die Berliner Kinderbuchautorin Lisa-Marie Dickreiter Lesepatin für diesen Vorlesewettbewerb. Nach vorheriger Ermittlung der besten Leserin / des besten Lesers der jeweiligen oben genannten Grundschulen vertraten Carlotta Schriek die Josefgrundschule, Titus Klein die Petrigrundschule und Stella Pinelli und Laura Liedhegener traten für die Marienschule an. Nacheinander lasen die Kinder einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl. Nach 15 Minuten Pause und Vorbereitungszeit lasen sie einen unbekannten Text aus einem Buch von Lisa-Marie Dickreiter. Anschließend kürte die Jury, bestehend aus Uwe Gronert, Sonja Kleine und Jürgen Klug das Siegerkind, welches am Endausscheid in Soest am 14. Juni 2024 teilnimmt.

Diesjährige Siegerin des 1. Vorentscheids für die drei Grundschulen ist Stella Pinelli von der Marienschule. Herzlichen Glückwunsch! Für die tolle Leistung aller Leserinnen und Leser gab es am Ende noch einen Buchpreis.

Der Vorentscheid für die Walburgisschule und die Norbertschule findet am 30.04.2024 an der Norbertschule statt. Noch bis Ende Mai laufen die Vorentscheide in allen Städten und Gemeinden des Kreises Soest mit insgesamt 117 Kinder aus dem gesamten Kreisgebiet. Die Siegerkinder aus allen Städten und Gemeinden nehmen am Endausscheid teil, der am 14. Juni 2024 in den Räumen der Evangelische Frauenhilfe Soest stattfindet. Die Siegerehrung ist am 15. Juni 2024 im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung im Börde-Berufskolleg. Der Hauptgewinn für die Gesamtsiegerin / des Gesamtsiegers ist eine Lesung von Lisa-Marie Dickreiter für die Klasse des Siegerkindes.